Fit im Alter

Was man im Alter noch können muss.

Wer freihändig aufsteht, lebt länger.

Brasilianische Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen Mortalität und der Fähigkeit, sich freihändig vom Boden zu erheben. Die Fitness von Muskeln und Skelett sei der beste Indikator für die Sterblichkeit, meinen Claudio Gil Araújo und Kollegen von der Klinik Clinimex in Rio de Janeiro. Für ihr Ergebnis testeten die Forscher 2.000 Erwachsene im Alter von 51 bis 80 Jahren.

Einfache Übung dient als Test

Sie sollten freihändig vom Boden aufstehen. Im Verlauf der zehnjährigen Studie waren 159 Teilnehmer verstorben. Die Mediziner stellten fest, dass sich die Todesfälle überwiegend auf Menschen bezogen, die niedrige Testergebnisse erzielt hatten. Daraus schlossen die Forscher, dass die Sterblichkeit bei Menschen, die körperlich weniger fit sind, höher ist als bei denjenigen, deren Muskel und Skelett gut trainiert sind.

Sonnen Apotheke teilen
↑ Top of Page